Menschen

Meine Definition von "Mensch" lautet folgendermaßen: Es ist ein auf zwei Beinen laufender, wenig behaarter Primat, sein Gesicht weist deutlich menschliche Züge auf, es kann sprechen, es hat höhere Kulturen entwickelt und es lebt auf Kilkhians Körper. Ob jemand nun Fangzähne hat oder altersresistent ist, spielt für meine Definition keine Rolle - es ist trotzdem ein Mensch.

Da die Dinge auf Kilkhian nicht so funktionieren wie bei uns, kann ich mich nur schwer auf Begriffe wie "Art", "Spezies" oder "Rasse" festlegen und benutze daher meistens den neutraleren Begriff "Volk", der in diesem Fall nichts mit der Kultur der Menschen zu tun hat - dafür verwende ich schlicht "Kultur", und dafür gibt es eine eigene Kategorie auf der Homepage.

Man kann die Menschen auf Kilkhian grob in drei Kategorien unterteilen: Einige Völker sind Nachfahren des allerersten Menschenvolkes, der Kananmari. Diese wurden im Zuge des Projektes zur Wiederbelebung Kilkhians von den Visha erschaffen. Andere Völker dagegen hat Kilkhian quasi selbst gezüchtet, entweder unbewusst durch schlichte Evolution oder aber auch willentlich gelenkt mit Hilfe von Klangschmieden oder Drachen, sprich: durch Magie. Zu diesen zwei Gruppen kommen noch die beiden Nédiavölker, die in Aymalen entstanden sind und sich erst später auf Kilkhian eingebürgert haben, die sogenannten Elfen, sowie die merkwürdigen Jeshtw.

Zu den Kainanmarivölkern gehören Belkhai, Shedali, Yindw, Šyukai und Sangrati.

Zu den Kilkhian- oder Erdvölkern gehören Gaelen (Yisti) und Danis.

Zu den Aymalen- oder Traumvölkern gehören Venara (Waldelfen), Yalea (Steinelfen) und Jeshtw.

Die Völker sind untereinander zum Großteil verpaarbar: Kainanmari können sich untereinander problemlos kreuzen, und auch Mischungen mit den Traumvölkern funktionieren recht gut. Kombinationen mit Gaelen jedoch sind selten, die so entstandenen Kinder immer unfruchtbar. Mit den Danis kann sich kein Volk vermischen.

Alle anderen menschlich aussehenden und/oder kulturschaffenden Wesen leben fast komplett im Traumland und werden daher in der Aymalen-Sektion der Seite beschrieben, oder aber sie tauchen in der "Wesen"-Sektion hier in Kilkhians Abschnitt auf.


Inhalt: