Urmagie

Urmagie

Die Urmagie ist die Magie der Visha und der Elementare, denn daraus bestehen sie. Sie tragen quasi immer ein Energiearsenal mit sich herum, mit dem sie auf Kilkhians Körper Dinge beeinflussen können. Durch ihre Magie wurde die Welt umgeformt, Pflanzen und Tiere wurden erschaffen und Wesen verändert. Die Macht eines Vishs hängt von der Masse an Magie ab, die er mit sich herumschleppt - je magischer, desto mächtiger. Die mächtigsten Visha sind diejenigen, die einst aus der Ursphäre verbannt wurden und zudem möglichst klare Kastenzugehörigkeit besitzen. Später geborene Visha oder auch Visha mit diffuser Kastenzugehörigkeit haben ungleich kleinere magischer Körper.

Visha und Elementare können wachsen, in dem sie mehr Magie um sich scharen. Die einzige Quelle unbenutzter Magie ist Kilkhian selbst, und diese Quelle wird von allen Geistern der Erde gleichermaßen angezapft. Dies geschieht vor allem durch Gebete, wobei man hierunter jegliche Aufmerksamkeit eines kilkhiangebundenen Wesens verstehen muss. Auch Spinnen und Fruchtfliegen können beten. Ein Gebet ist nichts weiter als eine plötzliche Aufmerksamkeit, die Anerkennung der Existenz eines Geistes. Das allein genügt, dass Magie von Kilkhian auf den Geist übertragen wird. Außerdem verschlingen Visha skrupellos Elementare oder kleinere Visha, um sich deren Magie einzuverleiben. Es herrscht ständiges Wettrüsten unter den großen Visha, da diese in verfeindete Fraktionen aufgespalten sind (mehr unter "Wesen").

Was ist nun der Wirkungsraum der Urmagie? Praktisch alles. Die Magie, die die Erdoberfläche gestaltet und sämtliche Wesen erschaffen hat, lässt sich nicht einfach begrenzen. Innerhalb Kilkhians ist sie nur durch die Macht ihrer Träger begrenzt. Sie kann erschaffen, zerstören, verändern, manipulieren. Die Visha benutzen im Laufe der Zeit immer weniger Magie, denn was sie einsetzen, geht erst einmal an Kilkhian verloren und muss mühsam über Gebete oder durch Aufnahme von Magie aus den Elementen wieder aufgenommen werden. Damit saugen sie Kilkhian langsam, aber sicher die Magie ab, denn mittlerweile konsumieren sie mehr, als sie abgeben. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich das irgendwann ändern wird, wenn die Spannungen größer werden und es wieder zu einem Krieg kommt, bei dem eifrig mit Magie um sich geworfen wird.